Wir widmen uns der Aufzucht gesunder und wesensfester Familienhunde - Ihren Lebensbegleitern. Unsere Zucht steht für Vielfalt, Gesundheit und liebevolle Betreuung.
Mit Hunden aufgewachsen, war es für uns klar, irgendwann wollen wir selbst Hunde haben. Was wir kannten: Schäferhunde, Dackel, Weimaraner, Deutsch Drahthaar, Mischlinge und und und.
Was wir wollten: Einen Hund, der Hund genug ist – und den wir trotzdem, selbst wenn wir 80 Jahre alt sind, die Treppen rauf und runter tragen können. Freundlich, aber wachsam, sportlich agil draußen, ruhig und anschmiegsam drinnen. Einen Hund, der alles mitmacht.
Auf einem Spaziergang trafen wir ein Pärchen mit einem Hund, dessen Äußeres und Verhalten uns sofort angesprochen hat. Terrier Ohren, rotbraune Fellfarbe, zugewandt, neugierig, verspielt, funktionale Körperform. Und WIR sagten den berühmten Satz, den wir später als Irish Terrier Besitzer selbst noch so oft hören sollten: „Was ist denn das für eine Rasse? Was für ein toller Hund!“
Und natürlich war es ein Irish Terrier. Und natürlich wurde es ein Irish Terrier.
Der Wunsch, Irish Terrier zu züchten ist in uns gewachsen – er war nicht von Beginn an da, denn wir wollten zuallerst mit unserer Hündin Skeeter eine freudige Alltagsbegleiterin. Doch Irish Terrier sind eine besondere Rasse. Sie verbindet Menschen, die wie wir Irish Terrier lieben.
Wir können nicht mehr zählen, wie oft wir von fremden Menschen mit glänzenden Augen angesprochen wurden, „Oh, ein Irish…….. Und schon ist man im Gespräch und tauscht sich über die schönsten Erlebnisse mit diesen lebenslustigen Gesellen aus.
Oder: „Oh – was ist das für ein toller Hund! Was ist das für eine Rasse?“ Denn so oft trifft man sie dann doch nicht im Alltag, unsere Iren. Gerne verbunden mit der Frage: „Ist schon schwierig zu erziehen, oder? Ist ja ein Terrier!“. Worauf man als Hundebesitzer nur antworten kann „Jeder Hund braucht Erziehung“. Und ein Irish Terrier macht es den Menschen vergleichsweise leicht, weil er ihnen sehr zugewandt ist. Häufig stehen aber „komplex anmutende“ Erziehungskonzepte oder das mangelnde Vertrauen ins eigene Bauchgefühl der Hundeerziehung im Wege.
Nach und nach fügten sich die Dinge. Freunde, Terrier Liebhaber, befreundete Züchter oder auch Fremde haben uns oft gefragt: „Wollt ihr mit Skeeter denn nicht züchten? Sie ist von ihrem Äußeren her eine schöne Vertreterin ihrer Rasse und hat ein tolles Wesen. Gute Voraussetzungen!
... Kerstin Schulz und Claudia Noll – und leben in Oestrich-Winkel im wunderschönen Rheingau. Das war nicht immer so, denn unsere Wurzeln sind das Ruhrgebiet bzw. Frankfurt am Main. Wieso dann der Rheingau?
Wir lieben den Rheingau - Natur, Kultur und Genuss. Wir leben, wo andere Urlaub machen. Wir lieben die Abwechslung der Großstadt – aber noch mehr lieben wir es, uns in der Natur zu bewegen. Als wir uns den Wunsch erfüllen konnten, nahe der Natur zu wohnen und zu leben, waren wir überglücklich. Seit Dezember 2020 begleitet uns eine wunderbare Irish Terrier Hündin – Skeeter (Melting Red O’Skeeter), die Stammhündin unserer Zucht.
Ich bin BWLerin und arbeite in einer großen Bank als HR Businesspartnerin. Ich bin durch Kerstin "auf den Hund gekommen" :-) und kann mir ein Leben ohne Hund - ohne Irish Terrier! - einfach nicht mehr vorstellen. Ich hab ein gutes Gespür und Bauchgefühl für Hundeerziehung - man nennt mich auch Terrier Nummer 2 der Familie :-)
Ich bin sportlich unterwegs - und deshalb gefällt mir der Rheingau so sehr. Die Region ist abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten, um mit Hund unterwegs zu sein - vom Joggen, Wandern, Radfahren bis hin zum "Schlemmerwandern" ist hier alles möglich. Und unsere kleine Superbiene ist immer dabei.
Ich bin diejenige, die mit Skeeter auf Ausstellungen in den Ring geht - obwohl wir keine Ausstellungsprofis sind und wir mehr in eine gute Sozialisation und Alltagserziehung investieren.
Ich habe Biologie studiert und an der FU Berlin in der Fakultät für Biochemie promoviert: Meine Schwerpunkte waren Genetik und Biochemie. Deshalb ist mir die genetische Gesundheit unserer Hunde außerordentlich wichtig. Ich mag es, mich an der frischen Luft zu bewegen und die Natur zu genießen. Hunde faszinieren mich, unter anderem auch deshalb, weil die Entwicklung des Menschen und die des Wolfes zu den vielen Hunderassen dieser Welt zusammengehören. Es ist einfach unglaublich, was diese Lebewesen zu leisten vermögen, wieviel sie uns bedeuten können – und wie sehr sich ihre „Verwendung“ mit dem Lauf der Zeiten verändert hat: vom Bewacher von Haus und Hof und Jagdbegleiter, bis hin zum Familienmitglied, Alltagsgefährten, Seelentröster und Lebensbegleiter.
Manchmal sagen Bilder ja mehr als 1000 Worte, um zu beschreiben, warum ich Hunde so mag...
Wenn Sie Interesse an einem Irish Terrier Welpen von Cinnamon Red haben oder weitere Fragen zur Rasse oder unserer Zucht haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.